Schaumlehrgang März 2018

Um unsere Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Schaummitteln zu verbessern, hatten wir die Schaumausbilder des Landkreises Nürnberger Land zu Gast bei uns in Kirchensittenbach.

Einen kompletten Samstag lang wurde die Theorie und Praxis des Schaumeinsatzes durchgenommen. Dies wurde sehr anschaulich gestaltet, so wurde selbst die Theorie stehts durch kleine praktische Versuche aufgelockert.

Nachdem vormittags die Theorie abgearbeitet war und wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt hatten, wurde nachmittags die Praxis durchgenommen. So durfte jeder Teilnehmer selbst Erfahrung im Umgang mit dem Schaumrohr und im Löschen von Gegenständen sammeln. Das Highlight war dann das abrennen einer selbstgebauten Kiste, um den Einsatz von Netzmittel zu erläutern.

Vielen Dank an die hochmotivierten Ausbilder für die sehr praxisnahe Darstellung über den Einsatz und den Nutzen, aber auch die Gefahren des Einsatzes von Schaummitteln.