Abnahme Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" am 01.06.2017

Am Donnerstag, 01.Juni 2017, um 18 Uhr fand in Kirchensittenbach bei strahlendem Sonnenschein die Abnahme zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" der Feuerwehr Kirchensittenbach statt.

Insgesamt 16 Teilnehmer, darunter 4 Frauen, stellten sich der Herausforderung. Über einen Zeitraum von 3 Wochen verteilt, wurde zusätzlich zum normalen Übungsplan für das Leistungsabzeichen geübt. Es wurde die "Variante I" trainiert, bei der ein brennendes Nebengebäude simuliert wird und bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Die Brandbekämpfung erfolgt im Außenangriff.

Somit mussten die Prüfungsteilnehmer diverse Feuerwehrknoten machen, stufenabhängige Zusatzaufgaben meistern, einen Löschaufbau schnellstmöglich aufbauen und eine Saugleitung kuppeln. Diese Aufgaben wurden von allen Prüflingen unter den Augen der Schiedsrichter Andreas Partsch, Fritz Winter und Walter Ziegler erfolgreich durchgeführt.

Nach kurzen Dankesreden von Bürgermeister Klaus Albrecht und dem 1. Kommandanten Michael Raum konnten alle Teilnehmer ihre Abzeichen aus der Hand der Schiedsrichter in Empfang nehmen.

Die bestandene Prüfung wurde anschließend im Gasthaus Sörgel beim gemeinsamen Abendessen gefeiert.

Abgelegte Stufen:

Stufe 1 (Bronze):             Sven Dietrich, Stefan Vogel, Markus Vogel, Lukas Wirth, Janina Albrecht,
                                    Lisa Decker, Tanja Dietrich, Joshua Pörner, Philipp Decker

Stufe 2 (Silber):               Michael Höltl, Henning Kohlisch, Florian Plank